Das ist 2023

11.12.23

Lebendiger Adventskalender

Auch dieses Jahr haben wir beim lebendigen Adventskalender mitgemacht. Ein herzliches Dankeschön an unsere Jungen Landfrauen für's Basteln, die Dekoration und Durchführung des Abends. Ein wunderschönes Fenster, sehr leckerer selbstgemachter Glühwein und Punsch, ein schön dekorierter Landfrauenraum und eine Weihnachtsgeschichte haben den Abend wieder zu etwas Besonderem gemacht. Klein und Groß hatten ihren Spaß. 

09.12.23

Weihnachtsmärktle in Neustadt

Trotz des nicht ganz so traumhaften Weihnachtsmarkt Wetters blickt das Team von 10 jungen und 5 erfahrenen LandFrauen auf eine erfolgreiche gemeinsame Veranstaltung zurück. Der Stand wurde gut besucht und das neue Standangebot mit Krautschupfnudeln und Hot Aperol gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen (und teilweise auch Helfer)! 

06.12.23

Adventsfeier

Am Nikolaustag, ein ganz besonderer Tag, haben wir uns zu unserer Adventsfeier getroffen. Unsere Märchenfee Frau Stefanie Keller hat uns mit Hingabe viele Weihnachts- und Wintermärchen erzählt - uns auch darauf aufmerksam gemacht, was sie uns heute noch sagen wollen. Georgette Blasenbrey hat zu jedem Märchen passend ein Musikstück auf ihrer Veeh-Harfe gespielt. Gesungen haben wir mit Getraud Bindel. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen.

28.11.23

Führung in der Galerie Stihl - Luigi Colani der Popstar des Designs

Ein paar winterfeste Damen machten sich von Neustadt aus zu Fuß zur Galerie Stihl - Respekt. Insgesamt 21 Frauen haben sich von Frau Juliane Sonntag das Leben von Luigi Colani erzählen lassen.Luigi Colani mit bürgerlichem Namen "Lutz Colani", geboren in Berlin. Sein Design erstreckt sich über Möbel, Haushalt, Bad, Büro, Flugzeug und natürlich Auto (Colani GT Roadster). Er hat für viele Firmen, wie Sony, Mazda und Rosenthal gearbeitet.  Ein Rebell, seiner Zeit weit voraus und nicht nicht immer leise. Er selbst bezeichnete sich als Design Terrorist. 

Bitte die verdrehten Bilder anklicken - dann erscheinen sie richtig.

27.11.23

Adventskranzbinden

Am Montag Abend haben sich 16 Frauen in vorweihnachtlicher Stimmung getroffen um gemeinsam einen Adventskranz ganz nach dem eigenen Geschmack zu binden. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Bei leckerem Glühwein und Punsch vergingen die Stunden wie im Flug. Neben netten Gesprächen entstanden auch wunderschöne Kränze, die nun hoffentlich einen schönen Platz zu Hause gefunden haben.

Wir möchten uns sehr für den tollen Abend mit euch bedanken und freuen uns auf eine Wiederholung nächstes Jahr!

03.11.23

Frühstück mit allen Sinnen

Nach einem liebevoll vorbereiteten gemeinsamen Frühstück, erklärte uns Frau Sonja Reimann wie man ohne Stress und mit Freude das Gedächtnis trainieren kann. Bereits ab Vierzig beginnt der Abbau des Gehirns, später verlangsamt sich auch die geteilte Aufmerksamkeit. Um dagegen vorzugehen, hilft es: soziale Kontakte zu pflegen, sich gut zu ernähren, viel Trinken, Bewegung an der frischen Luft, Rätsel zu raten, Sudoku oder einen Rebus zu lösen, oder ein Quiz mit anderen zu veranstalten. Gut fürs Gehirn ist aber auch eine kleine Spätmahlzeit am Abend, bestehend aus einige Nüssen, oder einem Stück Schokolade. Auch heitere Gedächtnisspiele, nach der Methode von Fr. Dr. Stengel, gelten als Vorsorgemaßnahme und werden von Ärzten/Ärztinnen und Psychologen/ Psychologinnen empfohlen. Ein unterhaltsames Zuordnungsspiel und ein heiteres Melodienerraten, sorgte bei den teilnehmenden Landfrauen für viel Spaß und Gelächter.

23.10.23

Stressfreies Weihnachtsmenü - Mehr Zeit für Gäste, Lichterglanz und Tannengrün

Der Tisch  noch nicht gedeckt, aus der Küche  riecht  es seltsamerweise leicht verbrannt, die Gäste sind  gleich  da.. ?! Das muss nicht sein, es geht auch anders: 

Viel lieber denken wir an ein Weihnachtsmenü, das sich stressfrei vor- und zubereiten lässt und die gesamte Familie  begeistert. Saisonale Zutaten und raffinierte, aber einfache Rezepte sind unsere Wahl. Lassen Sie sich  überraschen! Mit einfachen Tipps und richtiger Planung lässt sich die Zubereitung des Weihnachtsmenü wunderbar  stressfrei gestalten, so dass Zeit für all die Dinge  bleibt, die wirklich wichtig  sind: Lichterglanz, Familie und Genuss. So macht Weihnachten  Spaß!" Und richtig mit vielen Tipps, Tricks und neuen Rezepten haben wir eine kulinarische Reise mit Gewürzen, neuen und altbekannten Zutaten ein wunderbares 3-Gänge - Menü gezaubert. 
Um die Bilder richtig anzuschauen - einfach anklicken

16.10.23

Mitgliederversammlung mit neuem Wein und Zwiebelkuchen

Dieses Jahr waren sehr viele Frauen bei der Mitgliederversammlung.Herzlichst begrüßt wurden viele unserer Jubilare. Geehrt wurden insgesamt 24 Frauen für 40jährige, 30jährige und 25jährige Mitgliedschaft.  Der Vorstand, Kassier/In wurden entlastet und dann ging es zum geselligen Teil mit neuem Wein, Salz- und Zwiebelkuchen über. Begleitet von vielen Bildern und einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

09.10.23

Teezeremonie

Eine begrenzte Anzahl Teilnehmerinnen ging  im U14 auf eine TeeReise durch die Welt des echten Tees. 
Wir profitierten vom umfassenden Wissen der Teesommeliere Inge Hamm über Herkunft,  Verarbeitung und Zubereitung.
Es war ein gelungener Abend an dem wir einiges erfahren konnten, das uns unbekannt war. Dies betraf im Besonderen die Zubereitung.

26.09.23

Heimische Kräuter - was uns die Natur schenkt

Mit der Kräuterpädagogin Carmen Brand, machten sich die Landfrauen auf einen virtuellen Spaziergang zu den heimischen Kräutern. Es gab Tipps und Informationen zur Verarbeitung und Anwendung der Kräuter wie z.B Löwenzahngelee, Bärlauchbutter oder einen Brennnessel-Smoothie. Aber auch zur Linderung und Heilung verschiedener Krankheiten, sind Wildkräuter besonders gut geeignet, wie etwa eine Gänseblümchentinktur oder ein Hustensirup aus Spitzwegerichblättern. Um die Pflanzen in der Natur zu sehen, wollen wir im Frühjahr eine Kräuterwandertour mit Frau Brand machen. Geplant ist die Tour für die Zeit von Ende März bis Mitte April.

Junge LandFrauen

Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskurs

Am 11.09. und 18.09.2023 fand der Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskurs statt. Klaus Bosch, Kriminalhauptkommissar a.D. und Sicherheitsberater gab uns zuerst einen theoretischen Einblick was man unter Gewalt versteht, wann diese beginnt und wie man sich vor ihr schützen kann. Neben theoretischen Verhaltensempfehlungen ging es jeweils an beiden Abenden auch zur Praxis über. So durften wir selbst "Hand anlegen" und mit Hilfe von Schlagpolstern unsere Kräfte zeigen. Es waren zwei informative und kurzweilige Abende mit viel Spaß!

14.09.23

Tagesausflug nach Schwäbisch Hall und Kloster Schöntal

Ach war des heut schee, au des Wetter hot passt.
3 Johr war mr net fort, des hen mir scho g’hasst.

Dr Würth sammelt Bilder, die hen mir heut g’seh;
drom sen mir mitnander em Museum g’we.

Des Essa em Sudhaus, des war wirklich fei;
drom essa mir von dene Küchla au drei.

Em Kloster en Schöntal, do macht mr au Rast;
die andre beim Pfarrer, die hen was verpasst.

Zwor muss mr viel standa ond Stufa hot’s au:
mir haket ons unter, no schafft’s jede Frau.

Die Busfahrt war herrlich, des findet mir toll.
Guiseppe, Du mach’sch des wir stets wundervoll.

Mir danket em Vorstand für den schöna Tag.
Do kommet mir wieder, des isch doch koi Frag.  G.B.

Der erste Landfrauenausflug, nach 3 Jahren Coronapause, fand am 14. September 2023 statt. Busfahrer Giuseppe startete um 7.30 Uhr mit vielen, gutgelaunten Landfrauen in Richtung Schwäbisch Hall. In Mainhardt erwarteten uns Kaffee, Tee und Brezeln zum 2. Frühstück und eine kurze Unterbrechung der besonderen Art. Ein Mitglied der Laienspielgruppe Mainhardt empfing uns – in passender Gewandung – und erzählte uns eine Episode aus der Geschichte der Mainhardter Räuber. Eine Führung, durch die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall, war der nächste Stopp. „Rosenrot – Grasgrün – Quittengelb – die Pflanzengeheimnisse der Sammlung Würth“ zeigt in ca. 150 Werken das Werden und Vergehen in der Welt der Pflanzen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sudhaus, fuhren wir über schmale, enge Straßen zum Kloster Schöntal. Dort erwarteten uns zwei Führer vor der Neuen Abtei. Beide erzählten enthusiastisch und mit viel Sachverstand, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Klosters. Als Zisterzienserabtei von Maulbronner Mönchen gegründet, ist Schöntal heute ein bekannter Tagungsort unter der Leitung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Bei Kaffee und Kuchen im Kloster Cafè, konnten sich die Frauen entspannen, ehe wir die Heimfahrt antraten. Gegen 19.30 Uhr waren wir wieder in Neustadt. Fazit des Tages: es war ein sehr gelungener Ausflug der Neustadter Landfrauen.


Stricken am Abend

Einmal im Monat treffen sich nette Frauen zum Stricken am Abend. Ein lockeres Treffen, wer Zeit und Lust hat ist dabei.

08.08.23

Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart

Zu einer sehr interessanten Ausstellung zum Thema: Fotografie und Mode ist am 8. August eine kleine Gruppe LandFrauen nach Stuttgart gefahren, um in der Staatsgalerie die Ausstellung der Fotokünstlerin Cindy Sherman zu besuchen. Andrea Welz führte durch die Ausstellung und brachte den Teilnehmerinnen die Künstlerin und ihre Werke näher. Seit knapp 50 Jahren arbeitet Cindy Sherman mit dem Thema Mode und deren Darstellung. Ausgangspunkt ist die Künstlerin selbst.

Ein roter Faden, der sich durch Shermans Werke zieht, sind fotografische Selbstporträts und Selbstinszenierungen in verschiedenen Kostümierungen. Mithilfe von Schminke, Perücken und unterschiedlichen Kleidern gab sich Sherman für jede Fotografie ein anderes Aussehen.

 

18.07.23

Gute Beziehungen entstehen durch wertschätzende Kommunikation

Trotz großer Hitze machten sich einige Frauen auf den Weg ins U14, sogar aus Beinstein, Hegnach und Weinstadt. Frau Rita Reichenbach-Lachenmann erklärte und schilderte, gab Tipps wie wir wertschätzend kommunizieren können. Mit vielen Geschichten aus dem Alltag, Wissen aus der Psychologie und Kommunikationslehre hat sie uns einen kurzweiligen interessanten Abend gestaltet. 

Ein herzliches Dankeschön an Michi für den prickelnden Willkommensgruß.

14.07.23

Sundowner - auf dem Söhrenberg

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 14. Juli der 1. Neustadter Sundowner auf dem Söhrenberg statt. Mit gekühlten Getränken, Gebäck, Bierbänken und Picknickdecken feierten Jung und Alt in gemütlicher Atmosphäre bei netten Gesprächen den Sonnenuntergang. Auch die vielen Kinder genossen das große Gelände und hatten ihren Spass. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer. Ein besonderer Dank geht an Monika Gläser vom BürgerBusTeam Bittenfeld für den Shuttle Service.

13.07.23

Herzkissen - Aktion

Einen schönen Nachmittag hatten 8 Helferinnen bei unserer Herzkissen Aktion für die Rems Murr Kliniken.

Vielen herzlichen DANK für's Stoff- und Füllmaterial besorgen, Nähen, Bügeln und Befüllen.

07.07.23

LandFrauenLesen

Es war ein sehr heißer Nachmittag und trotzdem waren einige Frauen im U14. Danke an Gudrun für die Vorbereitung. Wie immer wurden wir überrascht.

Alle waren sehr angetan von "Melody". Martin Suter beschreibt sehr genau jedes Detail - Personen, Gegenstände und das Haus. Überraschend ist eigentlich die ganze Geschichte.

04.07.23

Schwäbisch Gmünd - ist eine Reise wert.

Fast 20 nette Landfrauen machten sich auf den Weg mit Bus und Bahn nach Schwäbisch Gmünd und welch Wunder beide waren pünktlich. Das Wetter nicht zu kalt, nicht zu heiß und kein Regen - also perfekt. Frau Schwätzle "Ernestine" führte uns mit ihrem Eimerchen durch die Stadt. Erzählte von früher und von heute. Wahrheiten und in Gänsefüßchen "Wahrheiten". Brachte uns in Ecken, die wir so noch nicht gekannt haben. 

Bilder: Gabi Holota

27.06.23

Bildvortrag über die Geschichte des Lavendel und dessen Verwendung

Ein wunderbarer Lavendelduft begrüßte die Landfrauen im U 14, als sie sich, gemeinsam mit Frau Schierle, auf eine Bilderreise durch die Geschichte des Lavendels machten. Von den römischen Legionären, über die Pestzeit, vom Einsatz an den europäischen Fürstenhöfen, von der Verwendung in der Heilkunde, bis zur Erfindung des „Wunderwassers“ 4711, reicht die Verbreitung des Lavendels. Hergestellt in kleinen örtlichen Destillen, fand das Öl, über Händler und Parfümfabriken, den Weg zu den Verbrauchern. Interessant war auch die Information, dass in England riesige Lavendelfelder bewirtschaftet werden und der heutige Lavendel – das Lavandin – eine Kreuzung aus Berg- und Speiklavendel ist. Zum Ende des Vortrags durfte jede Landfrau ein Lavendelsäckle, direkt aus der Provence mitgebracht,  mit nach Hause nehmen.

19.06.23

 

Rückblick: Vortrag der jungen LandFrauen am 19.06.23 im U14

Bei sommerlichen Temperaturen und einem kühlen Sektempfang haben sich 23 LandFrauen und Interessentinnen zum Vortrag „Frauen in Balance - guter Umgang mit der Zeit“ im U14 getroffen. Die Referentin Maria Püschel vom LandFrauenverband Stuttgart hat das Thema sehr kurzweilig vorgestellt und entsprechend sensibilisiert. Der Fokus des Vortrages lag nicht auf dem Erlernen von Zeitmanagement Methoden, von denen es sowieso schon viel zu viele gibt, sondern auf der Wahrnehmung der Zeit und auch der des Wartens. Viele Anregungen für die Umsetzung im Alltag haben das Thema praxistauglich abgerundet, so dass jede der Teilnehmerinnen eine für sie geeignete Idee mit nach Hause nehmen und konnte. Nach dem Vortrag blieb dann noch etwas Zeit für angeregte Diskussionen und kühle Getränke in gemütlicher Runde. Ein herzliches Dankeschön an die Referentin und alle Helferlein der Veranstaltung! 

01.06.23

Wir wandern

Bei wunderschönem Sommerwetter ging es mit dem Bus nach Schnait. Von dort wanderten wir über den Karlstein nach Endersbach. 

25.05.23

Ilon Wikland - Von Bullerbü bis Karlsson vom Dach

Ein Besuch der Galerie Stihl ist immer ein Erlebnis. Frau Juliane Sonntag hat uns mit ihrem begeisterten Wissen die Bilder von Ilon Wikland und die Künstlerin sehr nahe gebracht. 

 

23.05.23

Vortrag über Trickdiebstahl und Trickbetrug

Kriminal-Hauptkommissarin a.D. Elisabeth Jacobi referierte am 23.05.23 anschaulich über die zunehmende Zahl dieser Art des Betrugs.  Wir bekamen eine gute Vorstellung davon, mit welchen Tricks gearbeitet wird. Sowie viele Beispiele und Tipps,  wie wir uns davor schützen können.

15.05.23

BrotAberLecker 

"Brot essen ist keine Kunst...aber Brot backen." 

Am 15. und am 22. Mai führte Anja 22 LandFrauen in die Kunst des Brotbackens ein und schnell war klar: es macht großen Spaß und geht leichter als gedacht. Gemeinsam bereitete jede LandFrau ihren Teig in gemütlicher Runde vor. Am nächsten Tag war die Freude in allen Familien groß, als es frisch gebackenes Brot gab… Falls ihr auch Lust und Hunger bekommen habt, das Rezept für das Neustädter LandFrauen Brot gibt es auf Anja's Website: www.brotaberlecker.de

17.04.23

Die Geschichte der Kaffeekultur Wien - Stuttgart - Berlin

28 Frauen machten sich am 17. April mit dem Bauhistoriker Klaus J. Loderer auf eine Reise zu den angesagtesten Kaffeehäusern in Wien, Stuttgart und Berlin. In vielen Bildern zeigte er uns die baulichen Schönheiten der Cafès, aber auch einige „Schlimmverbesserungen“ beim Restaurieren der Kaffeehäuser.  Durch die türkische Belagerung Wiens, kam der Kaffee nach Mitteleuropa und fand hier rasch seine Verbreitung. So entstanden bereits Ende des 17. Jahrhunderts die ersten Kaffeehäuser in Wien und entwickelten sich zum Treffpunkt der Gesellschaft. Im Anschluss an den Vortrag probierten die Landfrauen Kaffeelikör, Baileys und wunderbare, schokoladenüberzogene Kaffeebohnen.

28.03.23

Vielseitige Maultaschenküche

Vielseitig trifft genau die richtigen Worte.

Wir haben gelernt wie man Nudelteig herstellt, sogar Grünen (Bärlauch). Dann führte uns die Reise ein bisschen durch Zeit und Welt. Also ganz "normale" Maultaschen, Maultaschen mit Kürbisfüllung über Italien nach Asien und in den Norden, vegetarisch und natürlich durfte was Süßes nicht fehlen. 16 begeisterte Frauen kochten mit Frau Petra Ziegler und freuen sich auf mehr.

13.03.23

Wine Tasting

Am 13. März fand die erste Weinprobe der jungen LandFrauen mit Gertraud Bindel statt. 20 junge Frauen haben gemeinsam den geselligen Abend genossen. Es wurden sechs verschiedene Weine aus der Region verkostet und dank der unterhaltsamen Gestaltung des Programms auch sehr viel gelacht, gequatscht und sogar auch gesungen. Es waren sich am Ende alle einig: das war nicht die letzte Weinprobe der jungen LandFrauen!

Ein ganz herzliches Dankeschön and Gertraud und Ruth für den tollen Abend!

 

09.03.23

Wir wandern

Ein paar mutige Frauen wandern trotz Wind, teilweise Sonne und auch Regen von Neustadt nach Remseck-Hochdorf. Dort gibt es eine süße Stärkung im Cafè.

03.03.23

Frühstück  mit hören und bewegen 

Wir hatten Frau Aylin Bergemann von Landfrauenverband Württemberg Baden zu Gast. Sie hat uns mit ihrem Fachvortrag

Eine gesunde Stimme bis ins hohe Alter

begeistert. Zwanzig Frauen haben gefrühstück, gelacht, zugehört und Übungen gemacht. Jetzt wissen wir alle was wir für unsere Stimme, Kiefer und Zunge tun können  - außer viel plaudern.

Stricken & Kreatives am Nachmittag

22.02.2023

Juhuuu zum ersten Mal seit fast zwei Jahren konnten sich die Damen der Gruppe 1 und Gruppe 2 wieder gemeinsam treffen - hoffentlich bleibt das so. 

Wir freuen uns riesig.

Rosenmontag

20.02.23

Rosenmontag mal anders......mit Sonja Mayer und Ute Fischer im U14. 

Nicht mit 17 hat noch Träume - sondern 17 Frauen hatten Spaß beim Schunkeln, Hüpfen, Tanzen, Raten und natürlich mit Berliner, Kaffee und Sekt.

Besuch der Galerie Stihl

02.02.23

Besuch der aktuellen Ausstellung in der Galerie Stihl mit Führung

Gewitzt, gewagt, gezeichnet: Der Simplicissimus Der Simplicissimus gilt als eine der bedeutendsten politischsatirischen Wochenschriften im deutsch-sprachigen

Raum. Rund 125 Jahre nach Gründung der Zeitschrift widmet sich die Galerie Stihl Waiblingen deren relevantesten Themen rund um Gesellschaft und Politik und stellt die wichtigsten Kunstschaffenden vor, die den Simplicissimus vor allem in seiner Hochphase – von der Gründung 1896 bis zum Ersten Weltkrieg – maßgeblich prägten.........

Wieder begleitete uns Frau Juliane Sonntag beim Rundgang in der Galerie Stihl. Ihrer interessanten und kurzweiligen Erklärung der Ausstellung haben wir sehr gerne zugehört.

Stricken & Kreativ 25.01.2023

Die Gruppe 2 durfte nun auch endlich an den Start gehen. Wir haben gestrickt und gelacht, aber auch gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an das "Geburtstagskind"

Weinprobe

Am 23.01. fand eine heitere Weinprobe mit Getraud Bindel statt. Eingeladen haben wir zur 10. Weinprobe und 24 begeisterte Frauen haben sich im U14 getroffen. Wir haben gelacht, gesungen, gegessen und natürlich den leckeren Wein genossen.

 

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten Hilft

Viel schöner bist Du, wenn du lachst, als wenn Du eine Schnute machst

Literarischer Neujahrsempfang

Zum Literarischen Neujahrsempfang luden die Neustadter Landfrauen am 14. Januar 2023 ins frühlingshaft geschmückte Paul-Gerhardt-Haus ein. Mit Sekt, Brezeln und Häppchen feierten die Landfrauen gleichzeitig den 70. Geburtstag der Vereinsgründung. Als Gäste begrüßten wir Herrn Markus Schneider von der Buchhandlung Taube und seinen Partner Herrn Axel Grau. Nach einem kurzen Rückblick in die Vereinsgeschichte, stellte uns Herr Schneider neue Bücher vor und Herr Grau unterhielt uns mit Versen und Geschichten von Heinz Erhardt.Zur Erinnerung an diesen Tag erhielten alle Anwesenden ein Springerle mit dem Neustadter Wappen. Vielen Dank dafür an die Bäckerin Frau E. Müller. Ein Dankeschön geht auch an alle Besucherinnen und Besucher und an alle Helferinnen für diesen gelungen Nachmittag.

Stricken & Kreativ 11.01.2023

Erster Treff im neuen Jahr mit köstlichem Kuchen und Neujahrsbrezel.