zurück

Menü der Aromen - Verführung mit Gewürzen, Kräutern und Früchten mit Frau Petra Ziegler

06.02.2020 Geschmackserlebnisse pur beim Kochworkshop

"Zusammenspiel der Aromen: Verführung mit Gewürzen, Kräutern und Früchten"

Zu einem weiteren Kochworkshop mit Frau Petra Ziegler trafen sich Neustadter LandFrauen und Interessierte in der Küche der Friedensschule Neustadt. Zu entdecken gab es eine immense Vielfalt von Aromen mit hausgemachtem Würzsalz, Gemüsepasten, Gewürzmischungen, Würzöl und -essig sowie Fruchtsirup und Gewürzzucker. In vier Kochgruppen wurde ein mehrgängiges Menü unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ziegler gekocht und zubereitet. Über die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und die Geschmackserlebnisse der Kräuter, Früchte und Gewürze waren die Teilnehmerinnen doch erstaunt und genossen zum Abschluss das Menü.
So gab es zum Aperitif eine Beeren-Salbei-Limonade, als kleine Vorspeise gab es Breadballs mit verschiedenen Aufstrichen, Minestrone mit krossen Fenchelchips und ein buntes Salatpotpouri. Der Hauptgang war ein Hähnchen "Orient" auf Pilz-Couscous, dazu glasierte Zuckerschoten und Karotten-Gemüse. Ein Süßes Flädle mit Rosmarin-Apfel-Ragout sowie Holunder-Mascarpone-Nocken und Cantuccinis schlossen als süße Köstlichkeiten das Menü ab. Frau Ziegler zeigte den Teilnehmerinnen die große Vielfalt mit den Geschenken aus der Natur die den Speisen besondere Aromen geben, vorhandene Aromen unterstützen und intensivieren.  Für diesen äußerst gelungenen und interessanten Abend bedanken wir uns bei der Referentin, Frau Petra Ziegler vom Kompetenzzentrum Ernährung des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis.

Unser Vorstand

1. Vorsitzende: Ruth Rauh 

71336 Waiblingen-Neustadt 

Bühlweg 7

Tel. 07151/920276

E-Mail: rauh.ruth@web.de

2. Vorsitzende: Eva Kleinert

 71336 Waiblingen-Neustadt

Bühlweg 66

Tel. 07151/ 22828

E-Mail: Maler-Kleinert@t-online.de