zurück

Gartenführung mit Helmut Schmalzried

01.10.2020 Wie in den Tropen, Pflanzenschätze und vieles mehr......

Gartenführung mit Helmut Schmalzried

Als die Besucherinnen vor dem Haus im Bühlweg standen, konnten sie nicht erahnen, welche Pflanzenschätze sie sehen würden. Aber schon auf dem Weg in den großen Garten zeigte uns Herr Schmalzried Pflanzen aus verschiedenen Erdteilen. Auf der Terrasse bestaunten wir riesige Kakteen und Wolfsmilchgewächse, die eigentlich in Südafrika und dem tropischen Amerika zu Hause sind.

Im Garten waren unter anderem große und kleine Farne, Feigenbäume, ein Mammutbaum, Orangen- und Zitronen bäume sowie verschiedene Palmen zu bestaunen. Die große Kakteensammlung auf einem Schuppendach sahen wir nur aus der Ferne,

Eine besondere Herausforderung stellt für Herrn Schmalzried die Überwinterung der Pflanzen dar, da sie in den Tropen oder Subtropen beheimatet sind. So schützt er manche davon mit einem temporären Gewächshaus mit Fußbodenheizung. Andere werden in Laubberge eingepackt, kleinere Töpfe verteilt er im Haus, große werden in die Garage gebracht.

An vielen Bäumen entdeckten wir Aufsitzerpflanzen, die in den Tropen zu finden sind. Auch diese holt Herr Schmalzried im Winter ins Haus und verteilt sie im Frühjahr wieder an den Bäumen.

Bei der Führung bewunderten wir die Liebe zu seinem Garten und sein umfangreiches Fachwissen, das er zu jeder Pflanze hat. Wir danken ihm für den informativen und unterhaltsamen Nachmittag.

G. Bindel, R. Rauh

Bilder dazu finden Sie in unserer Galerie

Unser Vorstand

1. Vorsitzende: Ruth Rauh 

71336 Waiblingen-Neustadt 

Bühlweg 7

Tel. 07151/920276

E-Mail: rauh.ruth@web.de

2. Vorsitzende: Eva Kleinert

 71336 Waiblingen-Neustadt

Bühlweg 66

Tel. 07151/ 22828

E-Mail: Maler-Kleinert@t-online.de