Das war 2018...

Ehrenamtsplakette für Dorothea Maier

09.12.2018 Hochverdiente Auszeichnung der Stadt Waiblingen für Dorothea Maier

Auf Vorschlag des LFV Neustadt erhielt Dorothea Maier die Ehrenamtsplakette der Stadt Waiblingen. Mit dieser Plakette werden ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet, die mehr als 20 Jahre in ihrem Verein tätig waren. Dorothea Maier ist seit über 30 Jahren Kassiererin und Geschäftsführerin des LandFrauenvereins und engagiert sich auch im Verein Neustadter Erinnerungen. Wir gratulieren ihr zu dieser hochverdienten Würdigung ihrer Arbeit.

Weihnachtsmärktle im Unterdorf

08.12.2018 Reichhaltiges Angebot mit allerlei Selbstgemachtem.....

Wir waren wieder mit einem Stand beim Weihnachtsmärktle im Unterdorf vertreten und haben den zahlreichen Besuchern Kartoffelsuppe, Apfelbrot, Gsälz, Siebenerlei, Gutsle, Königliche Plätzchen, Selbstgenähtes, den LandFrauenkalender, ein Kinderkochbuch sowie  Holunderblütensirup angeboten.
Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen sowie den Helfern und Helferinnen beim Auf- und Abbau sowie dem Verkaufsteam am Stand.

Musikalischer Nachmittag mit Verena Orlamünder Volk und Gertraud Bindel

05.12.2018 Cello und Klavier, Kaffee, Hefe und Nusszopf in stimmungsvollem adventlichen Ambiente

Zahlreich waren die eingeladenen Mitgliedsfrauen gekommen, um einen musikalischen Nachmittag mit Frau Verena Orlamünder-Volk, Diplom-Violoncellolehrerin aus Neustadt am Cello und Gertraud Bindel, Klavier zu verbringen. Die vorgetragenen Musikstücke haben bei den Zuhörerinnen großen Anklang  gefunden. Der Raum im Paul-Gerhardt-Haus war vom Vorbereitungsteam in adventliches Ambiente verzaubert worden. Geschichten, Gedichte, weihnachtliche Lieder und die Grußworte der Landesvorsitzenden, vorgetragen vom Vorstandsteam  sorgten für ein gelungenes Programm des Nachmittages. Den Vorstandsfrauen wurde ein großes Lob für die gute Arbeit im Jahr 2018 ausgesprochen und ein kleines Dankeschön überreicht. Traditionell gab es Kaffee, Tee, Hefe- und Nusszopf.

Vorstellung eines Backblogs

08.11.2018 Auftritt in Sozialen Netzwerken...

Anja und Oliver Vogel aus Kernen waren bei den LandFrauen zu Gast. Sie stellten ihren Blog vom Brot backen „Brotaberlecker“ vor. (www.brotaberlecker.de)
Nach einer kurzen Einführung ging es aber erst einmal zur Teigvorbereitung. Es sollte nämlich nicht nur technisch-theoretisch werden, sondern auch eine praktische Stärkung geben. Anja Vogel  bereitete eine leckere Focaccia nach eigenem Rezept zu. Anschließend erklärten sie an einem Beispiel wie ein Blogartikel entsteht und welche Möglichkeiten man zum Beispiel im Layout hat. Auch die Sozialen Netzwerke spielten eine wichtige Rolle. Nach dem Belegen und Backen der Focaccia zeigten sie den Nutzen eines gelungenen Foodphotos .
Zu guter Letzt konnten alle die frisch gebackene Focaccia genießen. Der Duft und der Geschmack rundeten den schönen Abend ab.

Sind Sie fit in der Straßenverkehrsordnung?

22.10.2018 Interessanter Vortrag mit dem Fahrlehrer Klaus Burkhardt

[mehr anzeigen]

"Zitrusfrüchte" ein starkes, köstliches Team - wahre Vitaminknüller in unserer Ernährung

24.09.2018 Gut besuchter Vortrag zum Thema Zitrusfrüchte mit Erika Reinert

[mehr anzeigen]

Julius Frack - Weltmeister der Illusion

23.09.2018 - Herzliche Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung der LandFrauenvereine Neustadt und Hohenacker

[mehr anzeigen]

Kunst-Handgemacht- und Genuss-Markt rund ums Rathaus

16.09.2018 Reichhaltiges Kuchenbuffet der LandFrauen...

[mehr anzeigen]

Jahresausflug in die Pfalz

11.09.2018 Gelungener Jahresausflug in die Pfalz bei herrlichem Wetter

[mehr anzeigen]

7. LandFrauen-Café beim Neustadter Rathaus

08.07.2018 Gut besuchte "Ortsmitte" beim LandFrauen-Café, reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet...

[mehr anzeigen]

2. Internationales Büfett mit Waiblinger Vereinen und Organisationen

17.06.2018 LandFrauen Neustadt beteiligen sich beim Internationalen Büfett

[mehr anzeigen]

Gehirnjogging mit Strategiespielen

11.06.2018 Training der grauen Zellen..... mit Beate Bindel und Sabine Kögel-Schlecker

[mehr anzeigen]

Vortrag „Auf den Spuren des Plastikmülls“ Aufkommen, Verwertung, Auswirkungen….

07.05.2018 Interessanter Vortrag von Frau Dr. Beate Arman

[mehr anzeigen]

Mitgliederversammlung 09.04.2018

09.04.2018 Gut besuchte Mitgliederversammlung, Ehrungen und viel Lob für den Vorstand...

[mehr anzeigen]

"Street Food - kulinarische Reise durch die Küchen dieser Welt" Kochworkshop mit Petra Ziegler

15.03.2018 - Street Food - eine kulinarische Reise um die Welt....

[mehr anzeigen]

"Achtsamkeit" Vortrag mit Dipl. Psychologin Kerstin Bindel

26.02.2018 Wie gehen wir "achtsam" durch unserem Alltag ....

[mehr anzeigen]

Buchtipps zum Jahresbeginn 2018

04.01.2018 Gudrun Bindel hat für uns wieder interessante Empfehlungen.....

[mehr anzeigen]