zurück

Gudrun's Buchtipp für den Mai 2020

30.04.2020 Bewegender und nachhaltiger Roman aus der Stalinzeit...

Rote Kreuze:  Als der junge Alexander aus Russland in die weißrussische Hauptstadt Minsk kommt, trifft er im Flur seines Hauses auf eine alte Dame. Es ist Tatjana, die verzweifelt gegen das Vergessen ankämpft, denn sie leidet unter Alzheimer. Und damit sie ihr Zuhause wiederfindet, hat sie ihre Wohnungstür mit roten Kreuzen gekennzeichnet. Alexander, der den Tod seiner jungen Frau zu verkraften hat, wird von den Erzählungen der alten Dame immer mehr in den Bann gezogen. Tatjana erlebte die Revolution in Russland und das Terrorregime unter Josef Stalin. Als Angestellte im Auswärtigen Amt bearbeitete sie die Anfragen des Internationalen Roten Kreuzes aus Genf. Dabei ging es um den Austausch von Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs. Doch noch während der Krieg andauert wird sie verhaftet und lernt die Willkür des Staates in den Gulags kennen. Der Autor konnte die Originalbriefe des Internationalen Roten Kreuzes einsehen die belegten, wie die Sowjets jede Hilfe für die Kriegsgefangenen verweigerten und diese sogar als Verräter am Vaterland ansahen. Ein bewegender und nachhaltiger Roman, der die Verbrechen der Stalinzeit  am Schicksal Tatjanas aufzeigt.

Sasha Filipenko                 Rote Kreuze                          Diogenes          22,00 €

Unser Vorstand

Vorstandsteam:

Ute Fischer
71336 Waiblingen-Neustadt,
Vorderes Söhrenfeld 2
Tel. 07151 / 6048777 
Mail: LandFrauenNeustadt-Fischer@web.de

Eva Kleinert
71332  Waiblingen
Karlstraße 29
Tel. 07151 / 22828 
Mail: Maler-Kleinert@t-online.de

Gudrun Bindel
71336 Waiblingen-Neustadt,
Im Zwickgäbele 6
Tel. 07151 / 22909
Mail: guruk.bindel@t-online.de