zurück

Vogelwanderung am Söhrenberg

20.04.13 Frühaufsteher erkunden die Vogelwelt mit Herrn Lorinser, NABU

Am Samstag, 20.04.2013  traf sich eine Gruppe Unerschrockener bei kaltem Regenwetter schon um 6:00 Uhr an der Kelter, um mit Herrn Lorinser einen Spaziergang durch die Neustadter Weinberge zu machen. Zwar konnte man wegen dem schlechten Wetter nicht allzu viele Vögel sehen und hören, aber trotzdem erfuhren wir vieles über die Pflanzen – und Tierwelt am Söhrenberg. Das Biotop hinter der Kelter bietet vielen Tieren einen Lebensraum, den sie sonst in unserer Gegend wegen mangelnden Feuchtgebieten nicht finden würden. Das Grünfüßige Teichhuhn konnten wir sogar hören. Das Insektenhotel ist Heimat für schöne Solitärbienen und andere Insekten.

Herr Lorinser machte uns darauf aufmerksam, wie wichtig Baumhöhlen für viele Höhlenbrüter sind. Stare und Meisen z.B. benötigen diese Brutstätten in alten Bäumen. Mehrere Steinkauzpärchen nisten auf unserer Gemarkung , weil ihnen spezielle Niströhren angeboten wurden.

Im Weinberg konnten wir die blühenden Mandelbäumchen bestaunen, die gepflanzt wurden, um den Weinberg „lebendiger“ zu machen.

Nach unserem Rundgang wurde es langsam heller und es zog uns alle zum Frühstück in den Landfrauenraum, wo wir den interessanten Vormittag gemütlich ausklingen ließen.

Unser Vorstand

1. Vorsitzende: Ruth Rauh 

71336 Waiblingen-Neustadt 

Bühlweg 7

Tel. 07151/920276

E-Mail: rauh.ruth@web.de

2. Vorsitzende: Eva Kleinert

71332  Waiblingen

Karlstraße 29

Tel. 07151/ 22828

E-Mail: Maler-Kleinert@t-online.de